STAND

Glasperlenspiel, Parallel, Sebastian Lehmann, Anne Vogd und Nikita Miller waren live beim exklusiven SWR3-Event: #Zusammenhalten für die Kultur dabei!

Die Kultur steckt in der Krise

Unter dem Motto #ZUSAMMENHALTEN für die Kultur startete der SWR am 17./18. Oktober zum zweiten Mal einen Schwerpunkt als Zeichen der Solidarität für die Kulturbranche.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Zusammenhalten für die Kultur - Die Radioshow Zusammenhalten für die Kultur - Die Radioshow

Dauer

Wir haben schon mal über die „Kultur in der Krise“ berichtet. Jetzt ging es in die zweite Runde. Das Highlight dabei war die Livesendung mit prominenten Gästen. Unter anderem waren auch das Elektropop-Duo Glasperlenspiel und das Duo Parallel mit dabei. Comedygäste waren Anne Vogd, Sebastian Lehmann und Nikita Miller.

Katzen regieren die WeltWie verwöhnt sind eure Katzen so? 😼😁
#WeltkatzentagGepostet von SWR3 am Freitag, 7. August 2020

Comedy und Live-Musik

SWR3-Moderator Constantin Zöller sprach mit diesen Künstlerinnen und Künstlern über ihre schwierige Situation in Corona-Zeiten und die Entwicklungen der vergangenen Monate in der Kulturbranche. Es ging um Sorgen und Ängste sowie Wünsche und Botschaften an die Politik, aber auch an die Fans mit Blick in die Zukunft. Außerdem gab es Liveauftritte und Unplugged Sessions.

Stars über die Corona-Zeit

Wie blicken eigentlich Künstler wie Sebastian Lehmann, Glasperlenspiel und Anne Vogd die vergangenen sechs Monate zurück und vor allem, wie schauen sie in ihre Zukunft?

Zitatmeme Glasperlenspiel vom 17.10.2020

Also jetzt habe ich wirklich JEDE Serie im Internet angeguckt. Ich habe auch sehr viele Bücher gelesen und auch die Wohnung geputzt – so sauber war es wirklich noch nie. Selbst meine Mutter ist sehr stolz auf mich. Deswegen ist es gut, wenn es jetzt wieder los geht und ich ein paar Auftritte habe.

Sebastian Lehman, Comedian

Vielen Theatern, Veranstaltern und Agenturen geht gerade die Luft aus. Jetzt wurde auch noch der Karneval abgesagt. Das ist für Leute wie mich, die da als Redner unterwegs sind, eine absolute Katastrophe. Und nicht nur für uns Redner oder die Bands. [...] Vom Karneval hängen 40.000 Arbeitsplätze ab.

Anne Vogd, Comedian
STAND
AUTOR/IN
  1. Einschränkungen beschlossen Neue Corona-Regeln gelten schon ab Montag

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder getroffen und neue Corona-Regeln beschlossen. Was gilt jetzt?  mehr...

  2. Ticker zum Coronavirus Weitere Corona-Nothilfe für Unternehmen

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  3. Polizei überfordert? CDU will Corona-Hilfssheriffs mit Dienstwaffe in BW kontrollieren lassen

    Hilfs-Sheriffs in Baden-Württemberg? Um die Corona-Regeln stärker zu kontrollieren, will die CDU den sogenannten Freiwilligen Polizeidienst einsetzen. Sie sollen unter anderem Masken-Muffel überzeugen.  mehr...

  4. Bald am Anschlag? Schwere Corona-Fälle: SWR-Grafik zeigt, wo es auf Intensivstationen eng wird

    Die Corona-Pandemie greift um sich und immer mehr Menschen müssen auf Intensivstationen behandelt werden. Noch gibt es dort genug Betten, doch Mediziner schlagen Alarm und auch der Bundesgesundheitsminister warnt.  mehr...

  5. Texas: Gast fiel Waffe aus der Tasche Kleinkind erschießt sich aus Versehen selbst – bei seiner Geburtstagsparty

    Schreckliches Ende einer Geburtstagsparty für ein Kleinkind in Texas: Einer der erwachsenen Gäste wollte wohl nicht ohne Waffe aus dem Haus gehen - und passte dann nicht richtig darauf auf.  mehr...

  6. Husten, schnupfen, Covid? Corona, Grippe oder Erkältung – Symptome und Unterschiede

    Mit einem Schnupfen auf die Arbeit? Im Herbst fast normal. Denn jetzt beginnt die Grippe- und Erkältungssaison. Dann beginnt das Husten – ist es also doch Covid-19? Hier erfährst du, wie sich die Krankheiten unterscheiden und was du tun kannst.  mehr...