Stand:

Man weiss zu Beginn noch recht wenig über LEWIS CAPALDI, den jungen (* 7.10.1996) Schotten aus Bathgate/Nähe Glasgow. Außer, dass er über diese sensationelle Stimme verfügt. Entdeckt wird er bei SoundCloud. Mit einem Song - einfach aufgenommen mit dem iPhone.

In Deutschland und Resteuropa kann man ihn im Sommer 2017 im Vorprogramm von Amy Macdonald sehen und hören.

Im September folgt eine Minitour durch Bristol, Leeds, Manchester in englischen Clubs mit 600er Kapazität.

2018: die zweite Single titelt "TOUGH", dicht gefolgt von "GRACE". Musik mit eigenem Charakter, Lewis Capaldi lässt aufhorchen.

Zusamen mit Sam Fender, Mahalia ist Capaldi für die Brit Awards Critic's Choice 2019 nominiert.

Lewis Capaldis zweite Veröffentlichung ist die "Bruises" EP. Auf der EP gibt es 4 verschiedene Versionen des Songs: Das Original, eine Remix- , eine Orchester- und eine Akustikversion.

Lewis Capaldi gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Musikern weltweit: ausverkaufte Welttour, Debütalbum auf Platz 1 der UK-Charts, seine Megahit “Someone You Loved” erreichte in vielen Ländern die TOP 3 der Airplay- und Singlecharts.

"Before You Go" ist die neuest Single des schottischen Popstars im Winter 2019. Der Song ist ziemlich persönlich: er handelt vom Selbstmord seiner Tante. Lewis singt vor allem über die Folgen für die Angehörigen des Opfer eines Suizids.