Stand:

Und ja, es gibt sie immer wieder, diese Bands, auf die sich aus irgendeinem Grund alle einigen können. So geschehen auch vor nicht allzu langer Zeit bei Oh Wonder.

Die von Josephine Vander Gucht und Anthony West eigentlich nur als Songwriter-Projekt gestartete Zusammenarbeit entwickelte sich, nachdem erste Songs bei Soundcloud hochgeladen wurden, in kürzesteter Zeit zur meistgebloggten Band im Netz und die Plays explodierten förmlich.

Die ersten Shows in New York waren aus dem Stand sofort ausverkauft und auch terrestrische Medien wie z.B. BBC Radio 1 leckten Blut und begannen Tracks von 'OH WONDER' auf Rotation zu nehmen. Und ehe sich die beiden Musiker versahen, war ihr Debüt eines der vielversprechendsten neuen Alben des Spätsommers 2015.

"Die Songs auf "Oh Wonder" (der Debüt CD) handeln von uns Menschen, und von den Leuten, die in deinem Leben für dich da sind", sagt Josephine. "Menschen brauchen einander. Damit beschäftigt sich dieses Album, aus all den unterschiedlichen Blickwinkeln. Es geht darum, für die unterschiedlichen Leute und Beziehungen in deinem Leben dankbar zu sein."

2017: Josephine und Anthony aka 'OH WONDER' legen nach. "High On Humans" ist die Single zum zweiten Longplayer.

2019 veröffentlichen Oh Wonder den Weihnachts-Song "This Christmas". Und auch ein neues Album ist angekündigt: im Februar 2020 erscheint "No One Else Can Wear Your Crown". Sie haben das Alben im bandeigenen Home-Studio geschrieben und aufgenommen.